Für etwaige Wünsche, Bitten und Beschwerden bin ich manchmal erreichbar unter:
gerhard-auf-see@gmx.at

Mein Skype - Name: neptun.22



Samstag, 24. September 2011

Der Panamakanal – die Dritte

1. Tag

Nun heißt es Abschied nehmen von einem wunderschönen Abschnitt meiner „großen Reise“. Abschied von einer Karibik, die mir so viele schöne Stunden und unvergessliche Momente geschenkt hat. Rund 1800 Seemeilen legte ich hier zurück, von einem schönen Fleckchen Erde zum Nächsten. Ob wir uns wohl jemals wieder sehen werden…??

Meine „Crew“, bestehend aus Sabine und Hannes von der „Cayenne“...


 ...sowie Conny und Hans – Werner von der „Amygdala“...



...treffen pünktlich, von Balboa aus mit dem Taxi kommend, ein, im Gepäck vier kanaltaugliche Taue, freundlicherweise vom Skipperpaar der „Amygdala“ zur Verfügung gestellt. Nach zweimaligem Schlauchboottransfer sind Crew und Gepäck vollständig an Bord, nach einer kurzen Einweisung über die Gegebenheiten an Bord von „Najade“ und Bezug der Kojen heißt es Anker hoch und wir motoren die rund drei Meilen hinüber zur Warteposition in die Flats, wo ich wie geplant das Schlaucherl zusammenlege und am Cockpitdach lagere. Wir sind bereit...


Wiederum müssen wir bis zum späten Nachmittag warten, bis unser Lotse an Bord kommt. Zwischendurch versuche ich meine Crew so gut es geht zu verköstigen, was für mich den schwierigsten Teil der Kanalpassage darstellt - aber ich gebe alles…
 
 


Nachdem wir ja alle bereits mindestens einmal den Kanal passiert haben, kann uns das Bevorstehende nicht mehr schrecken, auch der Lotse ist ein ziemlich entspannter Typ. Meine Crew gibt jedenfalls alles, die Schleusen schaffen wir sozusagen „mit Links“...


 
 
Bis zur obligaten Boje im Gatunsee gibt es keine nennenswerten Probleme, ins Wasser hüpft dort allerdings noch immer niemand…

Keine Kommentare: