Für etwaige Wünsche, Bitten und Beschwerden bin ich manchmal erreichbar unter:
gerhard-auf-see@gmx.at

Mein Skype - Name: neptun.22



Donnerstag, 22. März 2012

Von Panama in die Südsee, 12. Tag

Bei 5 Grad Süd hat sich nun der Südostpassat kontinuierlich eingestellt – hoffe ich zumindest. Ich nehme Direktkurs auf die Gambierinseln / Mangareva. Schauen wir mal, ob das so klaglos weiterläuft.
Den Grund, warum einige Nähte der Genua durchgescheuert wurden, konnte ich auch feststellen: Das zur Sicherheit, falls das Vorstag brechen sollte, zum Ankerbeschlag hin abgespannte Spinnakerfall fängt bei gewissen Bedingungen zu Schlagen an und scheuert dabei an der teil- oder ganz eingerollten Genua.
Am Nachmittag bricht dann leichte Panik aus, „Mayday“ aus der Pantry: Der Benzinkocher fängt unkontrolliert zu blaken und zu rußen an…


…die Flamme lässt sich nicht mehr abdrehen, im Gegenteil, sie wird immer größer. Der (schon lange verbotene aber nach wie vor unübertroffen wirksame) Halonlöscher macht dem feurigen Spuk ein schnelles Ende. Die Einsatzdauer besagten Kochers an Bord meiner kleinen Lady hat sich mit dieser Aktion allerdings drastisch reduziert – ich glaube, ich werde doch auf Gas umstellen... Die verrußte Pantry reinige ich aber erst morgen, auf den Schreck hinauf habe ich absolut keinen Bock mehr darauf. Bleibt die Küche eben einen zweiten Tag kalt…  

24 Stunden Etmal: 135sm, Position: S 05° 41,42’ / W 093° 55,73’

Keine Kommentare: