Für etwaige Wünsche, Bitten und Beschwerden bin ich manchmal erreichbar unter:
gerhard-auf-see@gmx.at

Mein Skype - Name: neptun.22



Montag, 13. Januar 2014

Glück gehabt….


Wieder einmal war das Schicksal gnädig mit mir: „IAN“, ein Zyklon der Stärke 5, verfehlte uns knapp - Najadchen lag nämlich nur etwa 480 sm von ihm entfernt, als er über Tonga wütete. Was „Stärke 5“ bedeutet, kann man z.B. hier nachlesen:
 

…und so sah er aus:


Übrigens schön zu sehen: Im Gegensatz zur Nordhalbkugel unseres hilflos durchs All trudelnden Fetzenlaberls namens "Erde" drehen sich hier auf der Südhalbkugel die tropischen Wirbelstürme (und nicht nur die) im Uhrzeigersinn.
 
Und was berichtete der ORF darüber?

„Schwerster Zyklon der Geschichte über Inselstaat Tonga"

"Über den kleinen Inselstaat Tonga im Pazifik ist der bisher schwerste Wirbelsturm in der Geschichte des Landes hinweggefegt. „Ian“ stürmte mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 200 Stundenkilometern (andere Quellen sprechen aber von 270 Stundenkilometern) über die bei Touristen beliebten Inseln hinweg und zerstörte ganze Dörfer. Mindestens ein Mensch starb, wie die Behörden heute mitteilten. Es wurden aber weitere Opfer befürchtet.

Bis zu 70 Prozent der Häuser zerstört

Bei „Ian“ handelte es sich um einen Zyklon der Stufe fünf, der erste dieser Art in Tonga. Armeechef Satisi Vunipola sagte den Medien des Landes, dass bis zu 70 Prozent der Wohnhäuser und Gebäude der Inselgruppe Ha’apai zerstört oder beschädigt worden seien. Die restlichen 30 Prozent seien von Wassermassen getroffen worden.
Besonders schlimm traf es offenbar Lifuka, die Hauptinsel der Ha’apai-Inseln. Viele Einwohner flohen vor dem Wirbelsturm in Kirchen. Alles, was es in Lifuka gebe, sei „beschädigt, egal ob Gebäude, Ernten, Straßen oder andere Infrastruktur“, sagte Ian Wilson von den neuseeländischen Rettungsbehörden. Es sei wegen der vielerorts unterbrochenen Kommunikation aber schwierig, ein genaues Bild vom Ausmaß der Zerstörung zu bekommen.“

Publiziert am 12.01.2014, ORF

Wie gesagt, Glück gehabt. Allerdings scharrte ich schon in den Startlöchern, bereit zur Flucht… Nein, ich bin nicht feig, aber auf Najadchen bin ich mir heikel! Und ich fühle mich eigentlich auch noch zu jung, um zu sterben. Überhaupt jetzt, wo ich so schöne Beißerchen habe!
 

Keine Kommentare: