Regenwolken ziehen auf, Windböen fegen über das Wasser, allerdings war es in der Nacht nicht mehr so kalt. Hoffentlich bleibt es so…...
Hier in der Bucht ist ein ziemlich aktiver Ruderclub beheimatet. Nachdem die Ruderer mit dem Rücken zur Fahrtrichtung sitzen, kam es wie es kommen musste: Einer von ihnen rammte das Schiff von S+C volley breitseits…... Diese jungen Burschen und Mädchen verdienen Hochachtung. Bei jedem Wetter und schon frühmorgens ab halb sieben sind sie fleißig unterwegs, teilweise von einem Motorboot mit dem Trainer begleitet.
Trotz der widrigen Wetterbedingungen konstruiere ich eine Befestigungsvorrichtung an den beiden Achterstagen für das neue Solarpaneel. Einen besseren Platz konnte ich auf dem kleinen Schiff dafür nicht finden. Eine Mechanik, damit ich den Höhenwinkel zur Sonne einstellen kann, muss ich mir erst einfallen lassen. Dieses Paneel hat nun eine Leistung von 90 Watt (bislang 40W) - bei optimalen Bedingungen, versteht sich. Das Kaputte, unreparierbare, muss ich leider in die Tonne treten. Die Herstellerfirma, welche auf meine Anfrage noch immer nicht reagiert hat, kann sich jedenfalls auf ein leicht unhöfliches Schreiben meinerseits gefasst machen….
Den Rest des Tages verbringe ich, da durchgehend regnerisch, in meiner bequemen Koje lesend und faulenzend.