Für etwaige Wünsche, Bitten und Beschwerden bin ich manchmal erreichbar unter:
gerhard-auf-see@gmx.at

Mein Skype - Name: neptun.22



Montag, 31. August 2009

Von Ibiza nach Formentera

Die Nacht war alles andere alles erholsam: Der Wind drehte, die Wellen nicht… also das alte Lied – Sandpiper liegt quer zu ihnen und schaukelt dementsprechend, das Schwert quietscht und rumpelt gotterbärmlich, Gläser klirren leise aneinander, irgendwas schlägt im Rhythmus der Wellen gegen die Kastentür. Ich komme mir vor wie in der Geisterbahn…
Ich verabschiede mich von Ibiza, lasse Ibiza Stadt (genauso wie Palma de Mallorca) steuerbords liegen und segle mit einem reschen Wind hurtig zur Insel Formentera hinüber. Diese Insel und Ibiza sind fast zusammengewachsen, nur eine etwas knifflige und in früheren Zeiten brandgefährliche Durchfahrt trennen sie. Hier trifft sich alles wie in einem Nadelöhr, auch Großschifffahrt. Unwahrscheinlich, was hier los ist! Nach der Durchfahrt biege ich nach backbord ab, um zu dem berühmten Sandstrand von Formentera zu kommen. Diese Idee hatten vor mir dreiundzwanzigtausendvierhundertneunundsechzig andere auch schon… Ich muss aber gestehen, dieser Strand ist wirklich etwas einmalig Schönes! Ich segle den an der Westseite ungefähr fünf (!!!) Kilometer langen Dünenstreifen auf und ab, genieße die schöne Gegend und den Wind. Anschließend lege ich Sandpiper im Norden des Strandes in einer Bucht (das Bojenfeld dort ist voll belegt) vor Anker und verbringe einen herrlichen Nachmittag am (sehr sauberen!) Strand. Auch hier fährt ein kleines Spezialschiff herum und fischt Müll aus dem Wasser.
Formentera und ihre kleine Schwester, Espalmador, sind nur durch einen ca. 350m breiten, ganz seichten Kanal voneinander getrennt, hier treffen praktisch zwei große Wasserflächen, (von Ost und West kommend) aufeinander. In der daher dort entstehenden Brandung spiele und tolle ich wie eine junge Robbe herum (vielleicht nicht ganz so elegant…) und hatte einen Riesenspaß dabei! Es ist wirklich sehr schön hier, wenn nur nicht gar so viele Menschen da wären!
Der Wetterbericht passt, (hoffentlich stimmt er auch…) ich nutze das Wetterfenster und starte von hier aus morgen Früh zum Sprung auf das spanische Festland. Das werden so rund 60sm werden, je nachdem wo der Wind mich hintreibt. Also steht mir die nächste Nachtankunft bevor, fürchte ich…

Etmal: 20sm, Position: N 38° 46,60’ / E 001° 25,50’