Kaum war ich nach dem Entlüften der Dieselleitungen wieder losgefahren, ertönte zu meinem Schreck der Kühlwasseralarm. Wieder ein leicht hektisches Ankermanöver, wieder ging’s auf Fehlersuche. Ein kleiner Tintenfisch hatte das Kühlsystem verstopft…
Nach einer Stunde ging es dann endlich weiter, ein herrlicher Segeltag, immer hoch am Wind, lag vor mir. Ein prächtiger Bonito ging mir an die Angel, ich gab ihm aber wieder ins Meer zurück, da ich diese Art von Fisch nicht besonders mag.
Kurz vor dem Ziel dann kurze, harte Wellen von gegenan und schralende Winde. Zwischen den auf Reede liegenden Großschiffen berge ich die Segel und starte die Maschine – nach kurzer Zeit ertönen unterm Rumpf hässliche Quietschgeräusche. Was ist denn jetzt schon wieder los?? Die wassergeschmierte Volvo Wellendichtung lief trocken und dadurch wurde die Welle im Dichtungsbereich heiß. Nach dem Entlüften und zusätzlichem Fetten der Dichtung verschwanden die Geräusche zwar wieder, aber warum zum Teufel noch mal, lief die Dichtung trocken?? Froh war ich, als ich dann ohne weitere Probleme am Ankerplatz las Brisas ankam, denn schön langsam reichte es mir…
Etmal: 38sm, Position: N 08° 55,00’ / W 079° 32,00’
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