Für etwaige Wünsche, Bitten und Beschwerden bin ich manchmal erreichbar unter:
gerhard-auf-see@gmx.at

Mein Skype - Name: neptun.22



Freitag, 27. Februar 2009

Es bläst mit 20 Knoten aus NW. Ich liege zwar etwas unruhig aber sicher mit Heckanker und Mooring. Wieder durch die Stadt strawanzt. Der Marina PC funzt noch immer nicht…. Meine Nachbarlieger wollten sich für das „Private pleasure maritime traffic document“ beim Hafenkapitän den für das Auslaufen aus dem Hafen (nicht zu verwechseln mit dem Ausklarieren!) benötigten Stempel holen. Der schickte sie ans andere Ende (Gehzeit gut eine halbe Stunde) der Stadt zu einem Zollgebäude, wo sie um sagenhafte 0,80 € (!!!!) ein Formular auszufüllen hatten. Dauer mit in der Schlange anstellen: Geschlagene 2 Stunden…. Dann zurück zu besagtem Hafenkapitän, noch ein Formular ausfüllen, dann der begehrte Stempel. Der ganze Aufwand wegen achtzig Eurocent – mich können die gerne haben, ich tu mir diesen Aufwand ganz sicher nicht an, ich reise einfach ohne bürokratischen Hürdenlauf ab – wie bisher….
Wäsche gewaschen - Sigi hat mir eine illegale Wasserbeschaffungsmöglichkeit gezeigt. Eine verlustig gegangene Segellatte ersetzt. Die Segellattentaschen nähe ich ab sofort zu, damit mir bei Starkwind nicht wieder eine davonfliegt.
Die Solaranlage repariert. Wieder so ein Glumpert „Made in Germany“. Nach einem Meter Kabel haben die einen so genannten „Zellprotektor“ eingeschleift, dessen Gehäuse natürlich nicht wasserdicht ist……
Der „offizielle“ Internetzugang ist nun im Kaffeehaus am Hafenausgang erhältlich, für einen Euro eine Stunde – das ist kein Thema, da brauch ich mich nicht auf einem kalten Gartenbankerl um einen illegalen Zugang mehr bemühen…