Für etwaige Wünsche, Bitten und Beschwerden bin ich manchmal erreichbar unter:
gerhard-auf-see@gmx.at

Mein Skype - Name: neptun.22



Freitag, 7. Juni 2013

Von NZ nach Fiji, Tag 10


In der Nacht dreimal eine Patenthalse geschafft. Der Bullenstander und die Baumbremse haben im gemeinsamen Zusammenwirken aber das Ärgste verhindert. Nur ein hoffnungsvoller Optimist (oder besser gesagt Idiot) wie ich kann versuchen, ungerefft und in der Butterflystellung eine Nacht im Südpazifik durchzusegeln…
Segel schon wieder leicht defekt: Eine Lattentasche ist durchgerissen, ein Mastrutscher ausgerissen. Die Genua ist auch schon ziemlich ausgelutscht. Meine Segel sind halt so wie ich: Nicht mehr die Jüngsten und vom Leben gezeichnet…
Ab Nachmittag dann stabile Verhältnisse, endlich normales Segeln!
Die Kompassrosen, welche in den südlichen Breiten erbärmlich schief in ihren flüssigkeitsgefüllten Gehäusen hingen, richten sich nun, je weiter ich nach Norden komme, wieder kontinuierlich auf, nehmen ihre vorgesehene Stellung wieder ein. Hätte nicht gedacht, dass dieser Effekt bei für die Nordhalbkugel gebauten Kompasse sich so stark bemerkbar macht.

24 Stunden Etmal: 115 sm, Position: 021 03.5763 S 176 48.5808 E

Keine Kommentare: