Für etwaige Wünsche, Bitten und Beschwerden bin ich manchmal erreichbar unter:
gerhard-auf-see@gmx.at

Mein Skype - Name: neptun.22



Freitag, 8. August 2008

Ein Tag voller Hektik beginnt: Ab aufs Postamt, Vollmacht für meinen Bruder ausstellen. Aufs Meldeamt, mich in Wien anmelden. Zu einer Zulassungsstelle, Pkw und Hänger auf die neue Adresse ummelden, was natürlich andere Nummerntafeln bedeutet. Leider bekomme ich keine grünen Versicherungskarten dazu. Verdammter Bürokratenkram. Als ich die Rechnung für die Ummeldung bekomme, trifft mich fast der Schlag……

Der Abschied von meiner Mama fällt mir schwerer als ohnehin befürchtet.

Die Bremsen beim Hänger etwas nachgelassen, sie schliffen etwas. Habe es wieder einmal zu gut gemeint. Bis auf die üblichen Idioten fast problemlose Reise. Kater Romeo kotzt ins Auto und jault jämmerlich. Bei einem Routinegang ums Gespann entdecke ich zwei lockere Bootsstützen des Trailers.
Grenze Slo – Kro 45 Minuten. Auf der Gegenseite 7 km Stau, meistens Bergauf. Arme Gespannfahrer. (Kupplung….)
Bei Zagreb irres Gewitter mit sintflutartigen Regenfällen. Suche mir nach Karlovac abseits der Autobahn einen Platz zum schlafen. Kater Romeo sucht das Weite und lässt seinen Menschen alleine zurück. So ein Schlawiner. Mitten in der Nacht kommt er völlig durchnässt und frierend ins Boot zurück. Lässt sich von mir Trockenrubbeln, füttern und streicheln, um kurz darauf wieder in die Finsternis zu entfleuchen….. Beim Frühstück taucht er wieder auf und tut so, als sei das das Natürlichste auf der Welt. Bei Zadar Sturmwarnung, teilweise wird die Autobahn gesperrt. Ich taste mich mit 60 Km/h bei Maslenica auf Meeresniveau hinab….Die Sturmböen zerren gewaltig am Gespann.
Ich wähle die Marina „SOLARIS“, etwas südlich von Sibenik gelegen, als Starthafen aus. Ich kenne diese Marina von früheren Törns her, der familiäre Charme, das völlige Fehlen von Chartercrews und die Nähe zu den Kornaten bewogen mich dazu.
Das Boot zu Wasser lassen mit Kran ging problemlos, ebenso das Einklarieren beim Hafenkapitän. Kater Romeo geht wieder stiften. Claudia und Rudi, meine Stegnachbarn aus Hallstatt, bringen ihn mir wieder.