Ungestörte Nacht, bis auf ein paar, scheinbar auspufflose, Motorräder, welche offenbar von Spätpubertierenden, waghalsig über die Küstenstrasse pilotiert wurden.
Helis Wetterbericht stimmt, leider. Fast kein Wind und der kommt noch dazu aus der falschen Richtung….
Ich verlasse Korfu / Corfu / Kerkyra, das Scheria der Odyssee, um das griechische Festland anzusteuern. Vorher setze ich das Schiff in der riesigen Sandbucht, diesmal aber ganz an der Ostseite, der seichtesten Stelle, vorsichtig auf Grund – damit ich mein Lot (Tiefenmessgerät) überprüfen kann. Siehe da, es zeigt um einen halben Meter zu viel an. Ich justiere es neu, setze den Nullpunkt auf den tiefsten Punkt des Schiffes, der Ruderunterkante. Das Schwert reicht zwar im ausgefahrenen Zustand noch etwas tiefer, weicht aber bei einem Aufsetzer nach oben hin aus, ohne Schaden zu nehmen.
Ich nehme Kurs auf LIMIN MOURTOU, einem kleinen, durch vorgelagerte Inseln geschützten, Ort. Leider alles unter Maschine. Ich lege mich in einer geschützten Bucht vor Anker, gehe in den Ort einkaufen, wobei mich die Verkäuferin gewaltig übers Ohr hauen will. Ich bin zwar ein Mann, aber sooo blöd bin ich nun auch wieder nicht. Misstrauisch bin ich geworden, als sie mit einem Taschenrechner addierte, statt mit der Registrierkassa. Für zwei Plastiksackerln Ware will sie mir 67,- € abnehmen. Überschlagsmäßig habe ich ja im Kopf mitgerechnet – Mäderl, so leicht nimmst du mich nicht mit der Germ – Protest, alles nochmals raus, Neuberechnung. Siehe da, auf einmal waren es nur mehr 39,- €. Als „Entschuldigung“ bekomme ich zwei Zuckerln geschenkt…… Die Stimmung ist jedenfalls verdorben, der Ort, ganz auf Fremdenverkehr orientiert, ist auch nicht ganz das Meine, im Hafen nur heruntergekommene Charterschiffe, meistens belegt mit Engländer. Das sind übrigens die mit Abstand hässlichsten Menschen, die ich je gesehen habe. Ich kehre auf mein Schiff zurück und mache mir einen gemütlichen Abend mit Feta, Oliven, Sardinen, Brot, Milch, Joghurt mit Marillenmarmelade, türkischem Honig, Kerzenlicht und romantischer Musik.
Etmal: 13sm, Position: N 39° 24,27’ / E 020° 14,07’