Für etwaige Wünsche, Bitten und Beschwerden bin ich manchmal erreichbar unter:
gerhard-auf-see@gmx.at

Mein Skype - Name: neptun.22



Dienstag, 2. Dezember 2008

Von Naxos nach Ios

Einige Irre störten meine Nachtruhe, die, offenbar ohne Auspuff und mit quietschenden Reifen, ihre Runden drehen mussten….
Das Wetter passt, ich nehme Kurs auf die kahle Gebirgsinsel IOS, welche etwa 29sm südlich von NAXOS liegt. Ca. 1,25sm SWS des Hafens von Naxos liegt ein Riff, welches bei ruhigem Wetter gerade noch so aus dem Wasser schaut, bei etwas Seegang aber schon nicht mehr zu sehen ist. 2002 sank hier eine Fähre, nachdem sie auf eben dieses Riff aufgelaufen ist. Dass diese Gefahrenstelle nicht gekennzeichnet ist, obwohl in meinem Handbuch (Rod Heikell, deutsche Ausgabe) als gekennzeichnet beschrieben, machte mich ziemlich fassungslos, da mein Kurs nur mit Glück knapp daran vorbei führte. Was ich in Griechenland an unbefeuerten und ungekennzeichneten Gefahrenstellen schon erlebt habe, geht auf keine Kuhhaut mehr! Wie viele Fähren müssen denn noch sinken und wie viele Menschen müssen noch sterben, bevor die dafür Verantwortlichen endlich geeignete Maßnahmen setzen??? Dafür überfliegen mich fast jeden Tag Kampfflugzeuge, für das ist anscheinend genug Geld vorhanden……
Nach dem Passieren des Südkaps von Naxos kann ich die Segel setzen und die Insel IOS anliegen. In Rauschefahrt unter Vollzeug geht es gen Süden, bis ich in die Landabdeckung von IOS gelange, da muss dann wieder meine „eiserne Genua“, der Motor, ran. In der Hafenansteuerung überholt mich noch eine dieser Riesenfähren. Unfassbar, wie schnell die herangerauscht kam. Ich suche mir einen Platz direkt am Stadtkai, wo ich an einer Muringleine festmachen kann. Wiederum bin ich das einzige ausländische Segelschiff im Hafen. Ausnahmsweise bin ich diesmal bei Tageslicht angekommen…
P.s.: Die „Lästwanze“ mit dem gelben Drehlicht, die Tragflügelfähre, erreicht angeblich eine Geschwindigkeit von 30 Knoten!!! Das sind ca. 54 Km/h…. Zum Vergleich: Die theoretische Höchstgeschwindigkeit von SANDPIPER (Rumpfgeschwindigkeit) liegt bei ca. 6,3 Knoten….
Die Insel IOS wird übrigens als der Ort angesehen, an dem Homer zur letzten Ruhe gebettet sein soll. Ob das G’schichtl allerdings stimmt, kann ich nicht verifizieren….
Etmal: 29sm, Position: N 36° 43,34’ / E 025°16,43’