Für etwaige Wünsche, Bitten und Beschwerden bin ich manchmal erreichbar unter:
gerhard-auf-see@gmx.at

Mein Skype - Name: neptun.22



Montag, 20. Juli 2009

Von Siracusa nach Portopalo

Fast an der Südspitze von Sizilien liegt eine große Bucht, die von zwei langen Molen gut geschützt wird - Portopalo:


Diesen Platz habe ich als Absprungspunkt für die Überfahrt nach Malta gewählt. Es wird ein Traum von einem Segeltag! Schon in Siracusa kann ich unter Segel ablegen und durch den Pulk der ankernden Schiffe hindurch auslaufen. Eine Frau auf einem unter amerikanischer Flagge segelnden Schiff winkt und ruft mir zu: „what a lovely Boat!“ Danke für das Kompliment! Aber was ist mit mir, bin ich nicht auch „lovely“???
Alles wird heute geboten und von uns dankend angenommen: Drehende Winde, Wellen, Flauten, blauer Himmel, Sonnenschein, Starkwind. Sandpiper wieselt durch die Wellen wie in jungen Jahren – mein Herz lacht! An essen ist nicht zu denken, wenn der Wind schon mal passt muss man das ausnutzen! Die letzten fünf Meilen muss ich gegenan kreuzen, bei stärkerem Wind macht das aber so richtig Spaß. Fast bin ich in Versuchung gekommen, gleich die Nacht Richtung Malta durchzusegeln, der Wind stand aber eher ungünstig, ich hätte die Insel nicht anliegen können. So führe ich Sandpiper unter Vollzeug an der Windkante entlang bis in die Bucht hinein, selbst das Ankermanöver (Platz habe ich ja genug) fahre ich unter Segel. Sandpiper bekommt als Belohnung ein paar Streicheleinheiten, für mich gibt’s einen guten Kaffee und ein deftiges Bauernomelett, als Nachspeise eine Banane und ein paar Datteln.
Hoffentlich passt morgen der Wind so halbwegs!!

Etmal: 36sm, Position: N 36°40.09’ / E 015°06,63’