Heute beginne ich mit dem Motor. Säure zum „Entkalken“, neue Wasserschläuche, Öl und Ölfilter, Wasser- und 2x Dieselfilter, Dichtungen etc. liegen bereit.
Leider muss ich meine Meinung über Gibraltar revidieren, die Versorgungslage ist doch nicht so günstig wie ich angenommen habe. Es war mir nicht möglich, eine Zylinderkopfdichtung, Zinkanoden (Der hiesige Yanmar – Händler ist schlicht und einfach zu vergessen) oder auch nur einen ordinären Wasserabscheider zu bekommen – obwohl ich die halbe Stadt abgegrast habe. Die Adressen bekam ich von einem freundlichen Verkäufer bei „Sheppard’s Chandlery Shop“ – einem Deutschen. Genutzt hat es leider nichts. Ich bin leicht enttäuscht, denn die Zinkanoden hätte ich im Zuge des Services dringend gebraucht.
Den ganzen Tag verbringe ich damit, den Kühlkreislauf des Motors zu „Entkalken“. Dabei handelt es sich um das chemische Entfernen der Ablagerungen des Meerwassers in den Kühlkanälen, die zu den Temperaturproblemen geführt haben könnten. Das oftmalige Umfüllen der Säure entwickelte sich, wie von mir befürchtet, zu einer richtigen Sauerei. Aber was soll’s…