Für etwaige Wünsche, Bitten und Beschwerden bin ich manchmal erreichbar unter:
gerhard-auf-see@gmx.at

Mein Skype - Name: neptun.22



Dienstag, 2. April 2013

Ein Leben ging zu Ende…


Am dritten April, kurz vor ihrem achtundachtzigsten Geburtstag, schloss meine Mutter nach langer, mit großer Geduld ertragener Krankheit, für immer ihre Augen.

Den Weg ihres Lebens, gefühlvoll beschrieben von Christine:

„In einer Zeit von Wirren und Schrecken, wo der Erste Weltkrieg noch allgegenwärtig war, nämlich 1925 geboren, verbrachte unsere Mutter Ihre Kindheit in Riegers / Waldviertel, wo die Eltern Kainz Johann und Theresia als Kleinhäusler das Leben meisterten. Maria war die älteste Tochter von 4 Kindern und musste früh im Haushalt und der Landwirtschaft mithelfen.

1948 heiratete sie unseren Vater und beide übersiedelten vom Waldviertel in die Großstadt Wien, ausschlaggebend war die bessere Verdienstmöglichkeit des Gatten bei der ÖBB. Die Liebe zum Waldviertel, ihrer beider Wurzeln, blieben sie aber zeitlebens treu.

Die Arbeit, das Schaffen und Lernen begleitete sie ihr ganzes Leben, wohl auch ihm Gedanken, es möge ihren eigenen beiden Kindern, Hermann und Gerhard, einmal besser gehen.

Die Ausdauer, der Mut, ihre Stärke und Kraft Dinge zu bewegen waren ein großes Potenzial in ihrer Aufgaben als Mutter und Hausfrau. Als Stütze der Familie fand sie immer ein Lächeln, immer einen Weg den Kindern neue Perspektiven zu zeigen.
Ihre große Leidenschaft gehörte dem Unterstützen und Helfen innerhalb der Familie, als auch dem Reisen. Sie war immer sowohl für ihre Söhne und Schwiegertöchter, als auch für die Enkelkinder da, gönnte sich jedoch auch Aufenthalte im Süden, wo sie wieder Kraft tanken konnte.

Außergewöhnlich empfand man ihre Kochkünste, die von Bodenständigkeit und Liebe geprägt waren, immer wohlwollend schmeckten, immer Standhielten im Vergleich und wir Kinder nie an diese sprichwörtlichen Geheimnisse kommen konnten, obwohl sie Rezepte gerne offen legte.

In Erinnerung wird uns stets ihr Lachen, ihre Toleranz und Freundlichkeit bleiben, vor allem jedoch das Vorleben der Institution Familie.
Sie war ein großzügiger, warmherziger und offener Mensch, der uns als Vorbild für Respekt und Liebe zu den Menschen und Dingen galt.

Die letzten Jahre benötigte sie Hilfe im Haushalt und des täglichen Lebens, behielt ihrer positiven Lebenseinstellung jedoch bei und erfrischte uns stets mit ihrem Humor und ihrem Organisationstalent.

Für ihre schwierigen Seiten bedanken wir uns, denn sie waren oft Spiegel für uns und unser Leben. Ihre Seele möge in Frieden ruhen.“

Wo immer du auch sein magst: Danke für alles, Mama…

Keine Kommentare: