Für etwaige Wünsche, Bitten und Beschwerden bin ich manchmal erreichbar unter:
gerhard-auf-see@gmx.at

Mein Skype - Name: neptun.22



Samstag, 1. Juni 2013

Von NZ nach Fiji, Tag 4


Kaum zu glauben: In der Nacht kommt endlich Wind auf. Noch dazu aus der richtigen Richtung!
Während des Tages wird der Wind stärker, das Wellenbild konfuser und höher.
Ein mittlerer Bonito geht mir an die Angel. Diese Fischart schmeckt mir zwar nicht besonders, aber umsonst soll das Tier auch nicht gestorben sein – mit etwas mehr Gewürzen, schnell abgebraten und mit Limonensaft verfeinert, ist sein Geschmack dann doch akzeptabel. Im Gegensatz zu den Doraden oder Tunas kämpft diese Art von Fisch fast nicht an der Angel.
Am Nachmittag muss das zweite Reff rein, Traveller ganz nach Lee. Der aufgenähte UV – Schutz der Genua löst sich teilweise auf, flattert herzzerreißend im Starkwind. Wir sind wie die Fetzenflieger unterwegs, aber das Segel an sich ist noch in Ordnung, wenn auch schon ziemlich außer Form. Ich wechsle auf die Sturmfock - die Konstruktion am Babystag erweist sich als Fehlkonstruktion. Das ganze Konstrukt vibriert bei einem gewissen Windeinfallwinkel, dass es einem Angst und Bange um den Mast wird. Ich ziehe daher mit meiner Eigenkonstruktion (eingeschäkelte Schlaufen) und mit Hilfe des Spi – Falls die Sturmfock über die weggerollte Genua. Diese Konstruktion funzt ganz gut. Dank eines selbstgefertigten Loops geht auch der Wechsel der Schoten recht schnell von statten. Allerdings ist das Arbeiten am Bug bei dem herrschenden Wellengang alles andere als lustig. Aber keiner hat gesagt, dass es leicht werden wird…
Manchmal sind die überkommenden Wellen so stark, dass es Wasser durch das (fest verriegelte Vorschiffsluk) drückt, welches von dort dann auf die darunterliegenden Matratzen fließt. Darüber bin ich natürlich hoch erfreut…
Dann muss das dritte Reff rein, welches ich in weiser Voraussicht in Las Palmas nachrüsten habe lassen. Darüber bin jetzt sehr froh…

24 Stunden Etmal: 117sm, Position: 028 32.6979 S   175 51.6754 E

Keine Kommentare: