Für etwaige Wünsche, Bitten und Beschwerden bin ich manchmal erreichbar unter:
gerhard-auf-see@gmx.at

Mein Skype - Name: neptun.22



Samstag, 4. Oktober 2008

In der Nacht fing es zu pfeifen an, Gewitter zogen durch. Ich liege sicher. Die wirklichen Helden, obwohl nicht immer meine Freunde, sind die Fischer. Mitten in der Nacht, so gegen Morgen zu, besteigen sie ihre kippeligen Kleinwasserfahrzeuge um trotz Wind, Kälte und Regen ihrem gefährlichen Handwerk nachzugehen. Am Vormittag kommen sie dann, in Regenkleidung gehüllt und durchfroren, mit ihrer kärglichen Beute zurück. Bemerkenswerterweise sind auch Frauen dabei. Meine Hochachtung haben sie alle.
Es regnet, ein Reparaturtag ist angesagt, denn ein Wegfahren bei dem Wetter muss ja nicht unbedingt sein. Im Ösiland sinkt die Schneefallgrenze auf 1200m….
Das mit dem Radio ist bald erledigt, ein Kabel hat sich gelockert. Das mit dem Batterieladegerät wird länger dauern. Nicht das Ladegerät ist defekt, sondern der Stromgenerator, ein Honda EX500, schaltet nach ca. 20 min. Betriebszeiten die 220 Volt Spannungsversorgung ab. Warum er das tut, ist mir bislang noch ein Rätsel. Da das Gerät von Robert stammt, gibt es natürlich kein Manual dazu….
Nach längerem Herumsuchen habe ich den, von mir nachträglich angebrachten, verlängerten Auspuff entfernt, und siehe da, es funktioniert auf einmal. Weiß der Kuckuck warum, vielleicht erzeugte der lange Auspuff einen Hitze – Rückstau und das Gerät schaltete deshalb sicherheitshalber ab.
Auf der Insel herumgestrolcht, es war aber nichts Erwähnenswertes dabei zu sehen.