Für etwaige Wünsche, Bitten und Beschwerden bin ich manchmal erreichbar unter:
gerhard-auf-see@gmx.at

Mein Skype - Name: neptun.22



Donnerstag, 30. April 2009

Tasucu

Nachdem der Wind, der zurzeit mit einer gewissen Regelmäßigkeit nach Mittag aus SW einsetzt, daher für mich noch immer aus der falschen Richtung bläst, unternehme ich eine Wanderung durch die Berge. Mit allem hätte ich dabei gerechnet, aber dass mir mitten in der Türkei ein Chamäleon über den Weg läuft, hat mich dann doch stark überrascht:


Eigentlich hätte ich diese Tierart erst im brasilianischen Dschungel erwartet….
Ich besuche einen der großen Marmorsteinbrüche, wo mir das Personal das Fotografieren verbieten will:


Hier wird eine völlig andere Technik als z.B. in Carrara (Italien...) angewandt. Welche der Beiden effizienter ist, kann ich allerdings nicht beurteilen:


Die Aussicht von dort oben war herrlich, leider durch Dunst getrübt:


Wassersorgen gibt es hier, im Gegensatz zu den griechischen Inseln, keine; durch das nahe Taurusgebirge und etliche große Flüsse ist die Versorgung damit gesichert. Darum und durch das heiße Klima sind angeblich bis zu vier Ernten möglich; sagt man mir zumindest, obwohl ich es nicht ganz glauben kann….
Offiziell ausklariert habe ich auch schon. Wiewohl mir dieses Prozedere fürchterlich auf den Geist ging, musste ich dabei manchmal innerlich doch hellauf lachen: Jeder Beamte, den ich mein Transitlog unter die Nase hielt machte daraufhin einen Gesichtsausdruck, als wenn es ein pornographisches Druckwerk gewesen wäre…. Gut zwei Stunden brauchte ich. Das der Hafenmeister am anderen Ende des Hafens, also diametral von Zoll und Polizei entfernt logiert war für mich insofern von Bedeutung, da ich dorthin wieder zurücklatschen musste, weil der gute Mann unbedingt eine von den anderen Behörden abgestempelte Kopie des Transitlog wollte….. Alle waren allerdings sehr freundlich und höflich zu mir, bei besagtem Hafenmeister gab es sogar Tee. Könnte man denn das Ausklarieren nicht ein bisschen anders handhaben? Z.B. so: Ein Offizieller drückt mir die Hand und sagt dabei: „Es hat uns sehr gefreut, dass Sie unser Land besucht haben, hoffentlich haben Sie recht viel Geld hier gelassen, kommen Sie doch bald wieder!“ Das würde doch auch genügen, oder???