Für etwaige Wünsche, Bitten und Beschwerden bin ich manchmal erreichbar unter:
gerhard-auf-see@gmx.at

Mein Skype - Name: neptun.22



Dienstag, 12. Mai 2009

4. Tag auf See

Wieder beginnt der Tag mit einem strahlend blauen Himmel. Über den Wind spreche ich nicht, auf den bin ich böse…. Nach Ägypten wäre es zurzeit näher als nach Kreta! Entfernungsmäßig habe ich gerade mal ein Drittel der Distanz zurückgelegt. Kein einziges Schiff den ganzen Tag über gesehen! Wenn nicht ab und zu eine Navtexmeldung reinkommen würde könnte man meinen, ich wäre alleine auf der Welt. Ein kleiner Vogelschwarm und ein Reiherähnlicher Vogel überfliegen Sandpiper. Sonst zeigt sich kein Lebewesen.
Der Wind wird schwächer und schwächer. Sandpiper hat einen Wendewinkel zwischen 120 und 140 Grad, je nach Windstärke. Das ist schlichtweg eine Katastrophe. Ich zupfe und zerre an Schoten und Fallen, verändere die Achterstagspannung usw.; das volle Programm eben. Es nützt nicht viel. Am Nachmittag schläft dann der Wind ganz ein. Na gut, dann machen wir eben einen Verbrauchstest. Ich fahre den Tank komplett leer, um dann den genauen Verbrauch zu ermitteln. Um exakt 20:15 erreiche ich (gerade beim Verbrauchstest) die Hälfte der Strecke, 165sm; zurückgelegt habe ich aber zu diesem Zeitpunkt bereits 256sm… 82 Stunden und 30 Minuten bin ich nun schon nonstop unterwegs. Und noch 165sm vor mir!
Der Verkehr wird mehr, ich quere die Großschifffahrtsroute. Am Funk wird in allen möglichen Sprachen gequasselt, ich verstehe davon kein Wort…
00:30, der Tank ist leergefahren, die Verbrauchsermittlung abgeschlossen. Mit 20 Litern (aus dem Kanister) komme ich bei 4 Knoten Fahrt, fast keiner Welle und nur wenig Gegenwind auf 6 Stunden Fahrzeit und kann dabei 24sm zurücklegen; das ergibt einen Verbrauch von 0,84 Liter Gemisch pro Meile, oder 3,34 Liter in der Stunde.
Der Wind hat aufgefrischt, ich kann wieder die Segel setzen. Unter Vollzeug rauschen wir durch die mondhelle Nacht; leider wieder nur 215 statt 275 Grad …

Etmal (um Mitternacht): 79sm (gesamt: 272sm), Position: N 34°56,66’ / E 029°15,05’
86 Stunden und 15 Minuten unterwegs.