Für etwaige Wünsche, Bitten und Beschwerden bin ich manchmal erreichbar unter:
gerhard-auf-see@gmx.at

Mein Skype - Name: neptun.22



Samstag, 2. Mai 2009

Tasucu

Der Wind kommt noch immer aus der falschen Richtung. Ich beschließe daher, einige längst fällige Arbeiten am Schiff durchzuführen: Ich verlege das bis dato nur provisorisch verlegte Kabel der Solaranlage nun anständig und installiere die Kabelfernsteuerung des Autopiloten. Auch eine (ins Süll eingelassene) Angelrutenhalterung wird montiert. Für all diese Arbeiten muss ich die Backskisten ausräumen, Löcher bohren, Anschlüsse eindichten und Strippen durchs Schiff in die Kajüte ziehen. Zum Glück bin ich schlank, sonst käme ich aus den Backskisten nicht mehr heraus. Klaustrophobisch darf man(n) dabei allerdings auch nicht veranlagt sein. Das untere Ruderlager ist zu meiner großen Freude nach wie vor dicht, der Reparaturversuch hat sich also gelohnt. Während des Arbeitens frischt der Wind (hier im Hafen!) auf 25, in Böen bis 30 Knoten auf. Dabei hat sich eine meiner Matratzen, welche ich zum Lüften auf der Sprayhood abgelegt hatte, ohne sich bei mir abzumelden selbständig gemacht. Gleich habe ich das gar nicht bemerkt, erst beim Einräumen fiel es mir auf. Ich entdeckte das für mein ungestörtes Schlafbedürfnis unbedingt notwendige Kuschelelement völlig mit Salzwasser durchtränkt (und dadurch um gut 10 Kg schwerer…) am Ufer. Das hast du wieder einmal gut hingekriegt, Gerhard, bravo! Nun war guter Rat teuer, denn bei dem starken Wind ist ein Gegenanrudern mit meinem Miniaturschlaucherl ein Ding der Unmöglichkeit. So montierte ich den Heckanker von der Ankerolina ab, verband diese mit dem Schlaucherl und ließ ich mich vom Wind ans Ufer treiben, von wo aus ich mich nach der Bergung der Matratze Hand über Hand an besagter Leine zum Schiff zurück hantelte. Warum habe ich gestern ein frisches T - Shirt und eine frische Short angezogen? Damit ich sie heute in einem Minischlauchboot sitzend mit Salzwasser durchtränken kann, für was denn sonst…. Meine Flüche verhallten ungehört im Heulen des Windes. Nun bin ich gespannt, wie viele Tage die Matratze zum Durchtrocknen benötigt; zwischenzeitlich muss ich wohl wie ein Yogi irgendwie das fehlende Kuschelelement überbrücken…
Laut Wetterbericht soll in der Nacht der Wind auf die mir genehme Richtung drehen. Wers glaubt wird selig. Trotzdem habe ich Sandpiper startklar gemacht und den Wecker auf 03:00 gestellt, denn ich will weiter…...