Für etwaige Wünsche, Bitten und Beschwerden bin ich manchmal erreichbar unter:
gerhard-auf-see@gmx.at

Mein Skype - Name: neptun.22



Dienstag, 28. Juli 2009

Malta / Valletta

05:00 – Marlies und Kurt legen ab, sie segeln Richtung Sizilien. Viel Glück, euch Beiden!
Am Vormittag hole ich meinen Autopiloten ab: Zerlegt, nicht repariert… Nach nur fünf (...) Tagen haben die "Spezialisten" hier vor Ort festgestellt, dass sie das Gerät nicht reparieren können – Bestandteile können sie mir auch keine geben. Ich sag dazu lieber nix, sonst reg ich mich nur auf...
Folgende Defekte hat das Gerät: Der Motor ist abgebrannt. Ein elektronisches Bauteil (mit drei Anschlüssen, ich vermute ein Transistor oder ein Thyristor) hat sich durch Hitzeeinwirkung selbst ausgelötet (oder wurde nicht richtig verbaut, jedenfalls fiel mir das Teil beim Öffnen des
Gerätes lose entgegen). Der mechanische Endanschlag (motorseitig) der Spindel mit der Lagerung ist komplett zerstört. Meine Theorie ist, das mein Kielschwerter von den Wellen sehr leicht aus der Richtung geworfen wird und das Gerät daher permanent gegensteuern muss - das es dann schlussendlich nicht aushält... Das Dumme ist nur, ich stehe jetzt unmittelbar vor den langen Etappen und habe nur mehr meinen alten, bereits mehrmals reparierten, ST1000+ zur Verfügung...
Am Abend bricht die Internetverbindung wieder zusammen – es ist zum aus der Haut fahren!
Ach ja, der Liegeplatz hat mir vom 22.07. bis 29.07 nur 72,- Teuro gekostet – ein fairer Preis, wie ich finde! Allerdings gibt es wegen Umbauarbeiten die letzten beiden Tage keine Toiletten und Duschen.
Obwohl es mir auf Malta ganz gut gefallen hat und es noch so einiges zu sehen gäbe: Jetzt wird’s wieder höchste Zeit für einen Abschied!!