Für etwaige Wünsche, Bitten und Beschwerden bin ich manchmal erreichbar unter:
gerhard-auf-see@gmx.at

Mein Skype - Name: neptun.22



Dienstag, 7. Juli 2009

Nach einer ruhigen Nacht (ich muss nur die blutigen Spuren der Gelsenschlacht entfernen...) starte ich zu meiner üblichen Tour – als Erstes natürlich rauf auf den Burgberg, die Festung besichtigen. Die ist die Hatscherei aber nicht wert gewesen…


…zumindest kann ich von dort oben Fotos vom Hafen…


…und dem Hinterland von Zakynthos machen, das wie ein Kelch, geschützt von den umgebenden Bergen, vor mir liegt:


Bin ich froh, dass ich gestern nicht den Haupthafen angelaufen habe! Der riesige Hafen kann, da teilweise viel zu seicht, nur zu einem Teil genutzt werden. An der Yachtmole herrscht Hektik, es ist dreckig und laut, die Strasse (eine Sackgasse) führt unmittelbar daran vorbei, ein Charterstützpunkt dürfte auch hier sein. Da lobe ich mir mein ruhiges Plätzchen!
Ich durchstreife die Stadt, komme aber nach relativ kurzer Zeit zu dem Entschluss, dass mir diese überhaupt nicht gefällt, ganz im Gegenteil… Entgegen meiner sonstigen Gewohnheit kehre ich alsbald zum Schiff zurück und lege, obwohl schon nach Mittag, ab und nehme Kurs auf die Ankerbucht Ag. Nikolaos, welche im Norden der Insel liegt. Wiederum Altherrensegeln mit anschließender ruppiger Kreuzsee… In der kleinen Bucht herrscht ein ziemliches Gedränge; man merkt, es ist schon Hauptsaison. Eine einlaufende Fähre sorgt zusätzlich für kurzzeitige Adrenalinschübe bei einigen Skippern…


…mich warnt aber rechtzeitig ein Einheimischer, ich verlege mich ins Bojenfeld, wo ich mich, gezwungenermaßen etwas knapp neben anderen Schiffen, vor Anker lege. Zum Glück tauche ich (wie meistens, wenn irgendwie möglich) zum Anker, um dessen Lage zu kontrollieren. Der liegt auf einer Felsplatte auf und kann sich da natürlich nicht eingraben. Ich verfrachte ihn zu einer sandigen Stelle und stoße ihn, so gut es eben geht, in den Grund. Viel Kette kann ich aber nicht stecken, dazu sind die anderen Schiffe zu nahe. Ein gutes Gefühl habe ich bei der ganzen Sache nicht, hoffentlich kommt in der Nacht nicht zu starker Wind auf…

Etmal: 15sm, Position: N 37°54,42 / E 020°42,40’