Für etwaige Wünsche, Bitten und Beschwerden bin ich manchmal erreichbar unter:
gerhard-auf-see@gmx.at

Mein Skype - Name: neptun.22



Sonntag, 12. Juli 2009

Nach Sizilien – 2. Tag auf See

Gegen Morgen wird es etwas zuviel, Sandpiper luvt mir zu oft an, ich wechsle auf die Fock - keine angenehme Aufgabe bei Wind und Welle.
Die aufgeschraubte Scheuerleiste an der Backbordseite dürfte undicht sein, durch die permanente Schräglage dringt dort etwas Wasser ein, in dem dahinter liegendem Staufach (jenes mit dem Schiebetürl) schwimmt das Wasser – I`m not amused…
Zu Mittag dann für mich ein persönlicher Rekord: Das 24 – Stunden Etmal (diesmal Mittag – Mittag) beträgt sagenhafte 109sm!!!


Ich hätte nie gedacht, dass mein altes Mädchen so etwas zuwege bringen kann! Ich hingegen bin ziemlich geschlaucht, das ewige Gerumpel durch die Wellen macht müde. Dann läuft mir Sandpiper plötzlich aus dem Ruder, der neue (auf Garantie ausgetauschte…) Autopilot ST2000+ hat sich verabschiedet, verweigert seinen Dienst. Die Tasten quittieren zwar bei Betätigung mit einem Piepton, der Antriebsmotor reagiert aber überhaupt nicht. Vielleicht ist dieser durchgebrannt?? Ich weiß es nicht. Heiß ist das Gehäuse jedenfalls geworden, obwohl ich das Gerät mit einem Handtuch abgedeckt hatte. Gut, das Gerät musste bei dem starken Wind viel arbeiten, zeitweise wurde Sandpiper auch ziemlich luvgierig, aber dafür müsste das Ding ja gebaut sein, oder?? Nun muss der alte ST1000+ ran. Der sorgt für einen neuerlichen Adrenalinstoss bei mir, als er beim Anschließen momentan nicht reagierte. Nach einiger Verzögerung „sprang“ er dann doch an. Erleichterung bei mir. Aber was mache ich jetzt mit dem kaputten ST2000+??? Versenken? Zerlegen und dumm reingucken? Ich bin so was von sauer auf dieses Glumpert, ich kann es gar nicht sagen… Fast zeitgleich gibt meine GPS – Maus ihren Geist auf. Es ist nicht zu fassen…
Der Wind lässt nach, ich reffe wieder aus. Noch dazu dreht er auf West, ich muss nach Süden abdrehen. In der Nacht wechsle ich von der Fock auf die Genua zurück, der aufgegangene Mond macht den Wechsel einfacher und etwas ungefährlicher. Manchmal gäbe ich viel für eine anständige Rollreffanlage… Gespenstisch leise ziehen wir unseren Weg durch die vom Mond erhellte Nacht. Ich fühle mich wieder eins mit den Elementen – ich erlebe eine wunderbare Zeit. Schade nur, dass ich diese Freude mit niemand teilen kann…

24 – Stunden Etmal: 109sm (!!!)