Für etwaige Wünsche, Bitten und Beschwerden bin ich manchmal erreichbar unter:
gerhard-auf-see@gmx.at

Mein Skype - Name: neptun.22



Mittwoch, 15. Juli 2009

Riposto

Das mit dem Ätna wird (zumindest von hier aus) nichts; ich finde keinen Veranstalter, der Touren auf den Vulkan anbieten würde. Die haben es mit dem Fremdenverkehr hier nicht so besonders. Mit Englisch komme ich auch nicht recht weiter – niemand den ich angesprochen habe versteht diese Sprache. Komisch…
Eine GPS – Maus konnte ich keine auftreiben, obwohl sich einige ganz gut sortierte Marineläden in Hafennähe befinden. Zumindest Öl und Benzin bekam ich problemlos…
Mit Böllern (irr lauten) wird hier am Morgen (06:30…), zu Mittag und am Abend im Hafengelände Signal geschossen. Zuerst dachte ich die wollen mich verjagen, an Autobomben und ähnliches. Ich konnte ja nicht ahnen, mit welch archaischen Mitteln einem hier die Zeit mitgeteilt wird. Vielleicht gibt es in der Stadt viele Schwerhörige, wer weiß?
Am Strand wurde ich dann die auf dem Meer aufgefischten Sachen wieder los - eine (leicht verdutzt schauende) italienische Großfamilie ist unerwartet in den Besitz eines aufblasbaren Kinderplanschbeckens und drei Bällen gekommen...


In der Stadt (und hier am Schiff…) stinkt es gotterbärmlich nach Kanal. Außerdem kann man ihren Zustand nicht einmal mit „morbiden Charme“ höflich umschreiben. Sie ist ganz einfach saudreckig und verludert. Vor langer Zeit muss sie aber einmal schön gewesen sein:


Was im Wasser schwimmt und wie es am Strand aussieht will ich gar nicht erst beschreiben. Viele Häuser sind halbverfallen, Alarmanlagen kreischen des Öfteren los, Autofahren ist anscheinend Glückssache, Hauptsache die Hupe funktioniert. Der Blinker wird von einem Großteil der Fahrer anscheinend als nutzloses Sonderzubehör betrachtet…
Leider hat sich den ganzen Tag kein Windhauch geregt, sonst wäre ich schon längst wieder von hier abgehauen.