Für etwaige Wünsche, Bitten und Beschwerden bin ich manchmal erreichbar unter:
gerhard-auf-see@gmx.at

Mein Skype - Name: neptun.22



Freitag, 31. Juli 2009

Von Malta nach Pantelleria, 3. Tag auf See

Hier möchte ich nicht ins Wasser fallen. Ich würde nicht ertrinken, sondern innerhalb kurzer Zeit von einem Tanker oder Frachtschiff überfahren werden! Durch das Beobachten der Lichter vergeht aber die Zeit schneller, denn an Schlaf ist bei diesem Verkehr fast nicht zu denken. Ich konnte zwar die ganze Nacht durchsegeln, aber nur so mit ein bis zwei Knoten Fahrt – eine harte Geduldsprobe für mich Spontanhektiker...
Im Morgengrauen kommt dichter Nebel auf, auch das noch! Die Strasse von Sizilien, in der ich mich jetzt befinde, ist aber bekannt dafür. Ich stelle mich darauf ein, halte Augen und Ohren offen. Auch meinen Geruchssinn setze ich ein, denn wenn der Wind günstig steht riecht man die Abgase eines Motorschiffes schon, bevor man es noch hört.
Am Vormittag löst sich der Nebel auf, ich kann die vielen Schiffe die mich umgeben, nun auch sehen. Mein AIS – Gerät zeigt mir im Umkreis von 16sm zwölf Stück davon an!! Nein, mir wird nicht fad…. Mittendrin dümpelt Sandpiper mit 1,5 Knoten in Schlangenlinie dahin, da der Wind ungleichmäßig ist und die Wellen uns immer wieder aus der Bahn werfen – der Autopilot hat Mühe, uns wieder auf Kurs zu bringen. Gegen Mittag wird dann der Verkehr bedeutend weniger, die Anspannung lässt nach.
Ich möchte mich behübschen, sprich mir eine Genussrasur gönnen, komme aber nicht mehr dazu, ich brauche plötzlich beide Hände um mich festzuhalten, da Sandpiper wie vom wilden Affen gebissen loslegt. Urplötzlich hat der Wind zugelegt, aber wie!! Gerade richtig!! Mit zwanzig Grad Schräglage und immer knapp vor dem Reffpunkt jagen wir hoch am Wind dahin – und das den ganzen Nachmittag!! Es war herrlich!! Ich bekomme zwar nichts Warmes hinter die Kiemen, aber was soll’s…
Im Abendrot tauchen die Konturen der Insel Pantelleria recht voraus auf. Morgen werde ich dort einlaufen und mich wieder einmal ordentlich ausschlafen!